Dateien

Bits und BytesDateien sind logische Dateneinheiten, die für die dauerhafte Datenspeicherung in der EDV genutzt werden. Dateien können in verschiedenen Formaten gespeichert werden. Mithilfe des Formats einer Datei erkennt das ausführende Programm, um welchen Dateityp es sich handelt und wie die gespeicherten Daten interpretiert werden müssen.

Die technische Umsetzung von Dateien

Technisch gesehen sind Dateien einfache Aneinanderreihungen von Bits. Ein Bit ist die einfachste Dateneinheit, die nur zwei verschiedene Werte annehmen kann. Moderne Computersysteme fassen jeweils 8 Bits zu einem Byte zusammen. In diesen Computersystemen wird jeweils ein Byte als Ganzes abgefragt, übertragen und verarbeitet. Diese Unterteilung in Bytes wird jedoch erst vom verarbeitenden Computersystem vorgenommen, die Datei selbst besteht immer nur aus einer Aneinanderreihung einzelner Bits.

Um eine Datei richtig interpretieren zu können, wird immer eine entsprechende Software benötigt. Wenn es sich etwa um eine Bilddatei handelt, muss eine Software für die Bilddarstellung gewählt werden, eine Textdatei benötigt ein Programm für die Texterstellung. Bei ausführbaren Dateien ist keine spezielle Software notwendig. Das Programm, das diese Dateien interpretiert und ausführt, ist das Betriebssystem.

Das Dateiformat spielt eine sehr wichtige Rolle, um den Sinn einer Datei zu erkennen. Eine Bitkombination, die in einer Textdatei beispielsweise für einen Buchstaben steht, kann in einer Bilddatei einen bestimmten Bildpunkt darstellen. Wenn nun eine Textdatei von einem Programm für die Darstellung von Bildern ausgeführt würde, würde der Sinn der Datei völlig entstellt, da anstatt eines Textes ein Bild aus zusammenhanglosen Bildpunkten entstünde. Daher wird im Kopf einer jeden Datei das zugehörige Format gespeichert, damit das Betriebssystem erkennt, welches Programm für die Interpretation der Datei geeignet ist.

Datenträger für die langfristige Speicherung von Dateien

Der Sinn von Dateien ist es, die Daten langfristig zu speichern. Im Gegensatz zu Daten, die lediglich für einen aktuellen Prozess genutzt werden und verloren gehen, wenn der Computer abgeschaltet wird, sollen Dateien auch noch verfügbar sein, wenn der Computer das nächste Mal angeschaltet wird.

Das häufigste Speichermedium für Dateien auf dem PC ist die Festplatte. Diese ist direkt in den Computer integriert und vereinfacht so die Datenspeicherung stark. Darüber hinaus kommen aber auch immer mobile Datenträger zum Einsatz. Diese sind zum einen hilfreich, wenn die Daten transportiert werden sollen. So können die Dateien, die ein Computer abspeichert, auch von einem anderen Gerät genutzt werden. Zum anderen sind sie hilfreich, wenn der Speicherplatz auf der Festplatte erschöpft ist. Früher wurden hierfür meistens Disketten verwendet, diese sind jedoch bereits veraltet. Die moderne EDV-Technik bietet ein sehr breites Angebot an mobilen Datenspeichern. Dies sind beispielsweise CDs oder DVDs, USB-Sticks, Speicherkarten oder externe Festplatten. All diese Produkte bieten die Möglichkeit, Dateien zu speichern und auf anderen Geräten abzurufen.

Immer wieder kommt es vor, dass Dateien verloren gehen. Dies kann mehrere Ursachen haben. Häufig wird eine Datei ungewollt überschrieben. Oft sind jedoch auch technische Defekte dafür verantwortlich. Abnutzung, Wasserschäden oder Blitzschlag sind häufige Ursachen für den Verlust von Dateien.

Datenrettung beim Verlust von Dateien

Die Datenrettung ist unserer Spezialgebiet, das Wiederherstellen von Dateien findet bei uns zum garantierten Festpreis statt. Diesen nennen wir Ihnen umgehend nach Analyse des Datenträger, er bemisst sich am Aufwand, der nötig ist, um die Dateien wiederherzustellen. Unsere Erfolgsquote ist dabei exzellent, viele verloren geglaubte Dateien wiederherstellen zu können erfreut uns im Sinne des Kunden.

Es besteht die Möglichkeit, die Datenrettung Ihrer Dateien mit der Express-Option besonders schnell durchführen zu lassen. Teilen Sie uns Ihren Wunsch hierzu einfach am Telefon oder per Formular mit. Die Kundenbetreuung steht Ihnen während des gesamten Prozesses selbstverständlich zur Seite.